Bei Kiefergelenks­erkrankungen:
Dres. Brückner in Dresden helfen zuverlässig

Wenn Sie bereits vieles erfolglos gegen die Beschwerden versucht haben, sollten wir uns Ihren Kiefer genauer anschauen. Möglicherweise leiden Sie unbemerkt an einer Kiefergelenkserkrankung.

In diesem Text erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Therapie schon bald möglichst schmerzfrei leben können.

Sie leiden unter einem oder mehreren dieser Symptome?

• Kieferknacken
  • Schwindelgefühle
  • Ohrgeräusche (Tinnitus)
  • Spannungskopfschmerzen
  • Konzentrations­schwierigkeiten

Kiefergelenkschmerzen? Mit der Funktionsanalyse finden wir die Ursachen

Funktioniert das Kiefergelenk nicht mehr richtig, ist das in der Regel mit Schmerzen im Kopf-, Nacken-, Schulter- und Rückenbereich verbunden.

Die bekannteste Kiefergelenkserkrankung ist die CMD – die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD). Bei einer CMD ist das Zusammenspiel aus Muskeln, Kiefergelenken und Zähnen gestört. Die Folge sind Verspannungen, die sich auf andere Körperbereiche übertragen. Das macht die Diagnose besonders herausfordernd.

Kiefergelenkstörung:
Das Patientengespräch gibt erste Hinweise

Um sie optimal behandeln zu können, möchten wir mehr über Ihre Lebensgewohnheiten und Ihre Krankheitsgeschichte erfahren.

Bei Ihrem ersten Termin stellen wir Ihnen Fragen wie:

• Knirschen Sie nachts mit den Zähnen?
  • Hatten Sie kürzlich eine Zahnersatzbehandlung?
  • Schmerzt Ihr Kiefergelenk beim Kauen und Sprechen?

Ein ausführliches und intensives Patientengespräch ist für eine zuverlässige Diagnose essenziell.

Funktionsanalyse des Kiefergelenks:
Wir nähern uns der Ursache

Im Rahmen einer Funktionsanalyse untersuchen wir das Kiefergelenk, das Gebiss und die nahestehenden Muskelgruppen.

• Zum Beispiel prüfen wir, ob Sie den Mund problemlos öffnen können oder es beim Öffnen des Mundes gut hörbar knackt. Die Ergebnisse liefern uns wichtige Hinweise für die Diagnose.
  • Auch Ihren Zahnersatz kontrollieren wir. Manchmal sitzt eine Krone nicht richtig auf dem Zahn und verändert so das Zusammentreffen der oberen und unteren Zahnreihe. Daraus kann ein Fehlbiss (Okklusionsstörung) resultieren.

Nach dem Patientengespräch und der Funktionsanalyse haben wir ein konkretes Bild der Kiefergelenkstörung. Jetzt starten wir mit der Therapie.

Neben der CMD gibt es weitere Kiefergelenks­erkrankungen.

Zu den Bekanntesten zählen:

Kiefergelenka­rthritis, Kiefergelenk­arthrose, ­Myofasziales Schmerzsyndrom, Rheumatoide Arthritis

In unserer Praxis prüfen wir genau, unter welchen Symptomen Sie leiden und wählen entsprechend die beste Therapie für Sie aus.

Die Behandlung von CMD: Kiefer und Zähne werden wieder zu einer Einheit

Die präzise CMD-Diagnose ist die Grundlage für unsere erprobte und erfolgreiche CMD-Therapie.

Zunächst müssen wir Ihre Zähne vor weiteren Belastungen schützen. Das gelingt mit einer Aufbiss-Schiene.

• Die Aufbiss-Schiene tragen Sie nachts. Während Sie die Schiene tragen, entspannt Ihr Kiefergelenk besser. Und gleichzeitig schützt es Ihre Zähne, wenn Sie knirschen.

Unser Partnerlabor in Dresden fertigt Ihre Aufbiss-Schiene an. Die Schiene passt perfekt auf Ihre Zähne und sitzt bequem.

Ergänzend zur Schienentherapie ist eine physiotherapeutische Behandlung sinnvoll, um hartnäckige Verspannungen zu lösen und die Muskulatur zu stärken.

Zusammenbiss korrigieren

Langfristig sollen Gebiss und Kiefer wieder harmonisch zusammenarbeiten. Schief gewachsene Zähne oder schlecht sitzenden Zahnersatz, der den Zusammenbiss stört, korrigieren wir.

• Kauflächen, die durch ständiges Knirschen abgeschliffen sind, versorgen wir mit Inlays aus Keramik oder Füllungen aus Kunststoff.
  • Zu hohe Kronen und Füllungen gleichen wir an die Höhe der anderen Zähne an.
  • Die Eckzähne spielen beim Zusammenbiss eine wichtige Rolle. Wir sorgen dafür, dass sie voll funktionstüchtig sind.

Für die Behandlung von komplexen Zahnfehlstellungen arbeiten wir mit ausgewählten Kieferorthopäden aus Dresden zusammen. Nach der kieferorthopädischen Therapie erfolgt die weitere CMD-Therapie in unserer Praxis.