Weiße Flecken im Mund? So erkennen und behandeln wir Mundschleimhaut­erkrankungen in Dresden

Manchmal aber verändert sich die Mundschleimhaut, weil sie krank ist. In unserer Dresdner Zahnarztpraxis klären wir die Ursachen für Mundschleimhaut­veränderungen und behandeln sie.

• Als Oralchirurgen sind wir speziell für die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Mundschleimhaut ausgebildet.
  • Stellt der Hauszahnarzt eine verdächtige Veränderung fest, überweist er Sie zu uns. Hier klären wir den Anfangsverdacht und übernehmen, falls notwendig, die erforderliche Therapie.
  • Bei regelmäßigen Prophylaxeterminen behalten wir Veränderungen im Auge. Falls unseren erfahrenen Zahnärzten und Ärzten etwas auffällt, handeln sie sofort.

Ist Ihre Mundschleimhaut entzündet? So erkennen Sie es

Die gesunde Mundschleimhaut glänzt rosafarben und ist gut befeuchtet. Am Gaumen fühlt sie sich rau an. Und am Mundboden ist die Mundschleimhaut weich und elastisch.

Klären Sie diese Symptome bitte mit Ihrem Zahnarzt:

• Sie stellen weiße oder rote Flecken auf der Mundschleimhaut fest.
  • Sie haben schmerzende Stellen im Mund, die leicht bluten.
  • Sie fühlen einen Fremdkörper in Ihrem Mund.
  • Sie haben Probleme zu schlucken oder zu sprechen.
  • Ihre Zähne lockern sich grundlos.

Erkennen Sie sich wieder? Lassen Sie Veränderungen, die länger als 14 Tage andauern, unbedingt abklären. Manchmal ist eine Gewebeprobe notwendig, um herauszufinden, was Ihnen fehlt. In diesem Fall überweist Ihr Zahnarzt Sie in unsere Praxis.

Ärztin lächelt einen Patienten an: Symbolbild für die Behandlung von Mundschleimhauterkrankungen im Implantatzentrum Brückner in Dresden.

Mundschleimhaut: Entzündungen und andere Erkrankungen der Mundhöhle im Blick des Oralchirurgen

Aphten sind ärgerlich, aber harmlos. Anders verhält es sich mit Leukoplakie. Die weißen Flecken auf der Mundschleimhaut können in manchen Fällen Mundhöhlenkrebs verursachen.

Der Chirurg erkennt den Unterschied und sieht, ob es sich um eine bösartige oder eine lästige, aber ungefährliche Veränderung der Mundschleimhaut handelt.

Schnell und zuverlässig behandeln wir:

• Mundsor
  • Gewebeveränderungen
  • Reizfibrome
  • Verletzungen der Speicheldrüsen
  • Leukoplakie
  • Entzündung der Schleimhäute (Lichen ruber mucosus)
  • Orale Candidose