Gesund beginnt im Mund: topfit und leistungsfähig dank regelmäßiger Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt in Dresden

Eine regelmäßige Vorsorge und Professionelle Zahnreinigung erhöhen Ihre Chancen auf gesunde Zähne bis ins hohe Alter. Und nicht nur das: Sie senken auch die Risiken für andere Krankheiten wie Herzinfarkte, Schlaganfälle, Diabetes und Rheuma.

Warum ist die Prophylaxe beim Zahnarzt wichtig?

• Karies, Parodontitis & Co. haben keine Chance.
  • Ihr Organismus wird vor schädlichen Keimen aus dem Mund geschützt.
  • Ihr Immunsystem bleibt stark und fit.
  • Sie erhöhen Ihre Chancen, mit den eigenen Zähnen alt zu werden.

Gründlich und effektiv – Ihre Zahnprophylaxe in Dresden

Unser Ziel ist die bestmögliche Zahngesundheit unserer Patienten. Dafür setzen wir in der Zahnvorsorge auf:

• die Fortbildung und Expertise unserer Mitarbeiter
  • zwei zahnmedizinische Prophylaxeassistentinnen und eine Dentalhygienikerin
  • eine hochwertige Zahnvorsorge, basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen
  • umfassende Kenntnisse über mögliche Erkrankungen des Zahnbetts und des Zahnfleischs, der Zahn- und Mundgesundheit generell und zahngesunde Ernährung
  • ein Prophylaxe-Team, bei dem Sie sich jederzeit bestens aufgehoben fühlen können

Dentalhygienikerinnen sind Prophylaxemitarbeiterinnen, die dank einer umfangreichen Weiterbildung über spezielles Wissen in der Zahnvorsorge verfügen. Das bedeutet für Sie: Sie erhalten eine hochwertige Prophylaxebehandlung, ganz nach Ihrem Geschmack.

Ihre Prophylaxebehandlung: Was macht der Zahnarzt bei der Prophylaxe?

Grundsätzlich ist jede Maßnahme in unserer Praxis geeignet, Schäden und Krankheiten vorzubeugen. Bei der zahnmedizinischen Prophylaxe geht es insbesondere darum:

• chronische bakterielle Entzündungen rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln,
  • mögliche Schäden und Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleischs frühzeitig zu minimieren oder zu verhindern.

Unser Prophylaxeprogramm beinhaltet daher:

1. Vorsorgeuntersuchung
    Wir sehen uns Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch ganz genau an: Gibt es irgendwo eine Entzündung? Liegt eine Fehlstellung vor? Gemeinsam sprechen wir über individuelle Risiken, aktuelle gesundheitliche Herausforderungen und Ihre Mundhygiene zu Hause.
  2. Plaque-Test
    Mit einem speziellen Farbstoff machen wir bakterielle Beläge auf Ihren Zähnen sichtbar. Auf diese Weise erkennen wir, wo wir anschließend besonders gründlich reinigen müssen.
  3. Professionelle Zahnreinigung
    Eine PZR gehört zu jeder guten Prophylaxe. Wir reinigen Zähne, Zahnfleisch, Zahnersatz und Implantate besonders gründlich, unter anderem mit einem Pulverstrahlgerät. Wir polieren Ihre Zähne und fluoridieren sie. So sind Sie bestens gegen Entzündungen gewappnet.
  4. Fissurenversiegelung
    Mit der Fissurenversiegelung verhindern wir, dass sich schädliche Bakterien auf Ihren Zähnen ausbreiten. Karies und Parodontitis werden es in Zukunft bei Ihnen schwer haben.

Je früher eine konsequente Vorsorge in der Zahnarztpraxis beginnt, umso besser für die allgemeine Gesundheit.

Gesunde Zähne von Anfang an – mit der Prophylaxe für Kinder in Dresden

Um die Zähne langfristig gesund zu erhalten, ist es wichtig, Kindern von klein auf zu zeigen, wie das klappen kann. Dabei unterstützen wir Sie gerne mit der regelmäßigen Zahnvorsorge.

Es empfiehlt sich, Ihr Kind ab dem ersten Zahn regelmäßig untersuchen zu lassen. Zwei Prophylaxetermine pro Jahr sind sinnvoll. Die Kosten dafür trägt in der Regel die Krankenkasse. Bringen Sie Ihr Kind gerne zu Ihrem Termin mit, um eine vertraute und entspannte Atmosphäre zu schaffen. Auf diese Weise wird Ihr Kind gerne zur Vorsorge kommen.

Wie unterstützt Ihr Zahnarzt Ihr Kind bei gesunden Zähnen?

• Zahnputztraining: Ihr Kind muss noch lernen, wie es die Zähne richtig und regelmäßig putzt. Das gelingt am besten in entspannter Atmosphäre. In unserer Praxis gibt es dafür einen extra Putz- und Trainingsraum, wo unsere geschulten Mitarbeiter Ihrem Kind in Ruhe alles zeigen, was es wissen muss, um seine Zähne gesund und sauber zu erhalten.
  • Individualprophylaxe: Zusätzlich zur Zahnpflege ist die Individualprophylaxe sinnvoll – die regelmäßige Vorsorge in unserer Zahnarztpraxis, die wir exakt auf die Bedürfnisse Ihres Kindes abstimmen. Wir untersuchen den Zustand der Zähne und des Zahnfleisches Ihres Kindes und prüfen auf Rötungen, Verfärbungen und Speisereste. Um Beläge sichtbar zu machen, färben wir die Zähne Ihres Kindes ein. Dadurch können wir gezielt Schwachstellen in der Zahnpflege erkennen und verbessern.
  • Aufklärung zum Kariesrisiko: Karies ist eine bakterielle Erkrankung, die durch den regelmäßigen Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln begünstigt wird. In unserer Praxis informieren wir Eltern und Kinder über die verschiedenen Faktoren, die das Kariesrisiko beeinflussen, und geben Tipps zur Vorbeugung.

Die Professionelle Zahnreinigung für Kinder ist die ideale Ergänzung zum Zahnputztraining und für alle Kinder ab 6 Jahren zu empfehlen.